Börse am Mittag : Angst vor Überhitzung der chinesischen Wirtschaft

Schwache Vorgaben aus Asien haben den deutschen Aktienmarkt deutlich belastet. Der Dax sank bis zur Mittagszeit um 1,24 Prozent auf 7.191,86 Punkte.

Frankfurt/Main - Der MDax mittelgroßer Werte fiel um 1,24 Prozent auf 10.467,29 Zähler. Der TecDax rutschte um 1,81 Prozent auf 875,88 Punkte nach unten. Die Börsen litten unter sehr starken Konjunkturdaten aus China, sagte ein Händler. "Auch in Deutschland macht sich die Sorge über eine Überhitzung der chinesischen Wirtschaft breit", sagte er. An den chinesischen und japanischen Börsen hätten diese Sorgen bereits zu starken Kursabschlägen geführt, nun sei die negative Stimmung nach Europa geschwappt und dürfte am Nachmittag auch die USA erreichen.

Daimler-Chrysler-Titel büßten 2,38 Prozent auf 59,01 Euro ein. Händler verwiesen auf ein Interview mit dem Präsident der Gewerkschaft United Auto Workers Union (UAW), Ron Gettelfinger. Demzufolge will Gettelfinger dem Aufsichtsrat vorschlagen, die Verkaufspläne der US-Tochter fallen zu lassen. "Langsam häufen sich die Stimmen gegen einen Verkauf, auf den der Markt aber ganz klar gesetzt hatte. Somit besteht hier einiges Enttäuschungspotenzial", sagte ein Börsianer.

Rhön stemmt sich gegen Abwärtstrend

Die RWE-Aktie wurde ex Dividende gehandelt und war daher mit minus 4,68 Prozent oder 3,86 Euro auf 78,63 Euro optisch schwächster Dax-Wert. Der Dividenden-Abschlag betrug 3,50 Euro je Titel. Lufthansa-Papiere verloren optisch 3,21 Prozent oder 0,72 Euro auf 21,70 Euro. Die Anteilsscheine der Fluggesellschaft wurden ebenfalls mit einem Dividendenabschlag gehandelt, der sich auf 0,70 Euro belief.

Die Titel des Krankenhaus-Betreibers Rhön-Klinikum stemmten sich nach Zahlen mit unverändert 45,07 Euro gegen den deutlichen Abwärtstrend am Markt. Rhön-Klinikum hatte nach einem Gewinn- und Umsatzanstieg im abgelaufenen Geschäftsjahr die Gewinnprognose leicht erhöht und den Umsatzausblick bekräftigt.


Stand: 19.04.07 (12.43 Uhr)

(tso/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben