zum Hauptinhalt

Condor, Germanwings und TUIfly: Fusion von Fluggesellschaften gescheitert

Die Zusammenlegung der drei Fluggesellschaften Condor, Germanwings und TUIFly kommt nicht zustande. Die Condor-Mutter Thomas Cook hat sich aus den Verhandlungen zurückgezogen.

Die geplante Fusion der Fluggesellschaften Condor, Germanwings und TUIFly ist gescheitert. Die Condor-Mutter Thomas Cook teilte am Montag in Oberursel bei Frankfurt mit, man habe sich aus den Gesprächen über eine Zusammenlegung der drei Airlines zurückgezogen.

Damit ist nach monatelangem Ringen die Bildung einer Dreiergruppe vom Tisch. Condor soll nach Angaben von Thomas Cook nun selbstständig bleiben. "Condor ist ein starkes und profitables Unternehmen mit beträchtlichem Potenzial als eigenständiger Anbieter", hieß es in einer Mitteilung. Die Option einer Fusion habe sich als "nicht attraktiv" erwiesen.

Condor wird nicht verkauft

Der Ferienflieger Condor gehört mehrheitlich dem zweitgrößten europäischen Tourismuskonzern Thomas Cook, eine Minderheit von rund 25 Prozent hält die Lufthansa. Der Billigflieger Germanwings gehört Eurowings, an der ebenfalls Lufthansa rund die Hälfte der Anteile besitzt. TUIfly ist Tochter des TUI-Konzerns und aus der Fusion von Hapag Lloyd und HLX entstanden.

Gleichzeitig wurde bekannt, dass der Arcandor-Konzern an Thomas Cook festhalten will. Zugleich kündigte das Unternehmen eine Kapitalerhöhung an. Der Vorstand habe sich gegen einen Verkauf von Anteilen der Reisetochter Thomas Cook entschieden, teilte Arcandor am Montag in Essen nach einer entscheidenden außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am Vortag mit. (mbo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false