zum Hauptinhalt
Das Online-Sozialnetzwerk Facebook ist im vergangenen Monat nach eigenen Angaben Opfer einer „ausgefeilten Cyber-Attacke“ geworden.

© dpa

Cyber-Angriff: Hacker attackieren Facebook

Erst die "New York Times", dann Twitter - und jetzt auch noch Facebook: Das weltgrößte soziale Netzwerk ist nach eigenen Angaben Ziel einer Angriffsserie von Computerhackern geworden. Hinweise auf ein Datenleck gibt es bislang aber nicht.

Nach Angaben von Facebook haben Hacker das Soziale Netzwerk angegriffen. Der Vorfall habe sich vergangenen Monat ereignet, erklärte das US-Unternehmen am späten Freitag. „Wir haben keine Anzeichen dafür, dass die Daten von Facebook-Nutzern bei dieser Attacke in Mitleidenschaft gezogen wurden“, hieß es.

Der Schilderung zufolge hatten sich einige Facebook-Mitarbeiter auf einer Website Schadsoftware eingefangen, obwohl ihre Notebooks auf dem neuesten Stand und mit Antiviren-Programmen ausgestattet gewesen seien. Nach der Entdeckung der Schadsoftware seien die Behörden eingeschaltet worden. Die Ermittlungen liefen noch.

Facebook ist mit mehr als einer Milliarde Mitglieder das weltgrößte soziale Netzwerk. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Hackerangriffe auf namhafte IT-Firmen gegeben, darunter auch auf den Kurznachrichtendienst Twitter. In einigen Fällen waren auch Kundendaten gestohlen worden. Erst kürzlich waren die “New York Times“ und das “Wall Street Journal“ von Hackern angegriffen worden. Beide Zeitungen gehen von einer Cyber-Attacke aus China aus. (dpa/rtr)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false