zum Hauptinhalt
Große chinesische Hersteller wollen ihre Fahrzeuge nicht nur nach Europa exportieren, sondern hier künftig auch produzieren.

© IMAGO/ZUMA Wire

Tagesspiegel Plus

Das Label „Made in Germany“ lockt: Warum chinesische Autobauer auch in Deutschland produzieren wollen

Die Verkaufszahlen chinesischer Automarken steigen. Die Hersteller prüfen nun auch, ob und wo sie in Deutschland produzieren können. Höhere Kosten schrecken sie nicht ab.

Chinesische Autobauer fahren in Deutschland vor, das kann man an den steigenden Zulassungen ablesen. Doch die Verkaufserfolge sind erst der Anfang. Große chinesische Hersteller wollen ihre Fahrzeuge nicht nur nach Europa exportieren, sondern künftig hier auch produzieren. Sie folgen damit Batteriekonzernen, die schon europäische Werke bauen oder ans Netz gebracht haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true