zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Der deutsche Automarkt kommt nicht in Schwung Leicht erhöhte Nachfrage im Juni Export weiterhin stark

Berlin (Tsp). Trotz gestiegener Produktions- und Absatzzahlen ist für die deutsche Autoindustrie auf dem heimischen Markt keine Erholung in Sicht.

Berlin (Tsp). Trotz gestiegener Produktions- und Absatzzahlen ist für die deutsche Autoindustrie auf dem heimischen Markt keine Erholung in Sicht. In den ersten sechs Monaten wurden weniger Autos verkauft als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Auch wenn der Markt im Juni „einige stabilisierende Effekte“ verzeichnet habe, könne nicht von einer grundlegenden Verbesserung die Rede sein, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Dienstag mit. Nach wie vor fehlten die Anzeichen einer „durchgreifenden Marktbelebung". Im Juni stieg die Zahl der in Deutschland produzierten und neu zugelassenen Pkw um fünf beziehungsweise zwei Prozent. Eine Aufwärtsbewegung bei beiden Kennziffern hatte es in diesem Jahr bislang nur im April gegeben. Auch bei den Nutzfahrzeugen zeichnete sich im Juni eine leichte Erholung ab, obgleich die Zahl der Neuzulassungen weiter zurückging. Zulegen konnten die Exporte sowohl bei Pkw als auch bei Lkw. Die Zahl der neu zugelassenen Pkw und Kombis stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um zwei Prozent auf 308000 Fahrzeuge, wobei der Absatz ausländischer Wagen abnahm. Produziert wurden 477800 Wagen und damit fünf Prozent mehr als vor einem Jahr, die Exporte legten um elf Prozent zu. Im gesamten ersten Halbjahr nahm die Auto-Produktion in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozent auf 2,57 Millionen und die Zahl der Neuzulassungen um vier Prozent auf 1,69 Millionen Fahrzeuge ab.

Der VDA führt die relativ guten Juni-Zahlen vor allem auf die Ausfuhren zurück. Insofern hielt sich der Verband auch mit einer Prognose zurück. Vielmehr signalisierten die inländischen Ordereingänge eine Fortsetzung des „von Unsicherheiten geprägten Verbraucherverhaltens“, hieß es. „Die seit Mitte 1999 spürbare Absatzschwäche auf Grund der labilen Gesamtwirtschaft und der Belastungen des Autofahrers hat sich somit trotz attraktiver Produkte und verkaufsfördernder Maßnahmen in diesem Jahr noch keineswegs grundlegend verbessert“, schreibt der VDA. Auch der Konjunktur-sensible Markt für Nutzfahrzeuge habe sich im Juni nach seinem Einbruch zu Jahresbeginn leicht erholt gezeigt, berichtete der VDA weiter. Insgesamt bleibe dieses Geschäft aber weiter „unbefriedigend“.

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false