Wirtschaft : Die Dose

-

Weltweit werden jährlich rund 222 Milliarden Getränkedosen (siehe Bericht auf dieser Seite) hergestellt, davon etwa 80 Prozent aus Aluminium. Erfunden wurde die Verpackung in Amerika: Die Brauerei Krueger brachte 1933 die erste Bierdose auf den Markt. (Konservendosen gab es schon seit 1807.) Die Getränkedose musste zunächst noch mit einem spitzen Gegenstand geöffnet werden, ehe ab Mitte der 30er Jahre die so genannte Flaschendose mit einem konischen, also nach oben schmaler werdenden Oberteil und Kronkorkenverschluss auf den Markt kam. 1950 füllte CocaCola erstmals in Dosen ab, damals schon im heute üblichen Zylinder-Format. Die Alu-Getränkedose wird seit 1958 produziert. In Europa lag 2002 der Dosenanteil am Getränkeverkauf bei 55 Prozent, in Deutschland dagegen bei zwölf Prozent. obu

LEXIKON

0 Kommentare

Neuester Kommentar