zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Die Preise steigen wieder

Berlin - Entgegen den Erwartungen von Analysten ist die jährliche Teuerungsrate erstmals seit einem halben Jahr wieder angestiegen. Mit einem Prozent lag sie knapp über dem im Januar erreichten Fünf-Jahres-Tief von 0,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte.

Berlin - Entgegen den Erwartungen von Analysten ist die jährliche Teuerungsrate erstmals seit einem halben Jahr wieder angestiegen. Mit einem Prozent lag sie knapp über dem im Januar erreichten Fünf-Jahres-Tief von 0,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Saisonüblich hatten sich die Lebenshaltungskosten im Vergleich zum Januar erhöht, um 0,6 Prozent. Pauschalreisen, Schuhe und Bekleidung waren merklich teurer. Auch Benzin, Diesel und Heizöl kosteten ersten Angaben zufolge mehr als zu Jahresbeginn, waren aber billiger als vor einem Jahr. Wegen sinkender Energiepreise erwarten Analysten in den kommenden Monaten wieder einen Rückgang der Teuerungsrate.mbr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false