zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Eon auf Einkaufstour in den USA

Der weltweit zweitgrößte Energiekonzern Eon ist mit dicker Brieftasche auf Einkaufstour in den USA. "Wir möchten mittelfristig zur Spitzengruppe der größten Energieversorger in den USA gehören", sagte Vorstandschef Ulrich Hartmann der "Financial Times Deutschland".

Der weltweit zweitgrößte Energiekonzern Eon ist mit dicker Brieftasche auf Einkaufstour in den USA. "Wir möchten mittelfristig zur Spitzengruppe der größten Energieversorger in den USA gehören", sagte Vorstandschef Ulrich Hartmann der "Financial Times Deutschland". Eon habe sich vorgenommen, schon sehr bald noch zwei große Energieunternehmen in den USA zu kaufen. Der Konzern hatte erst im April einen "Doppelsprung" nach Großbritannien und in die USA angekündigt. Mit der Übernahme des Londoner Versorgers Powergen und dessen US-Tochter LG & E rückt Eon auf den zweiten Platz hinter dem französischen Staatskonzern EdF vor. Für diesen größten Kauf in der Konzerngeschichte erwartet Eon bald die Genehmigung der EU-Kommission.

Den Eon-Finanzierungsspielraum für Unternehmenskäufe bezifferte Hartmann auf 35 Milliarden bis 40 Milliarden Euro einschließlich möglicher Kredite. Nicht berücksichtigt seien jedoch mögliche Erlöse aus weiteren Verkäufen von Randaktivitäten. So wolle sich Eon 2002 vom Aluminiumhersteller VAW und dem Logistikanbieter Stinnes trennen. Mittelfristig stünde auch der Verkauf von Degussa und Viterra auf dem Programm.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false