zum Hauptinhalt
Der Streik der Eurowingspiloten hat auch Auswirkungen auf Berlin.

© dpa

Eurowings: Pilotenstreik - auch Flüge ab Berlin betroffen

305 Piloten der Lufthansatochter Eurowings streiken seit dem Freitagmorgen. Betroffen sind insgesamt 72 Flüge, vier Flüge von und nach Berlin sind gestrichen worden. Die Arbeitsniederlegung soll bis 13 Uhr dauern.

Die 305 Eurowings-Piloten haben am Freitagmorgen einen befristeten Ausstand begonnen. Die Vereinigung Cockpit (VC) habe die Piloten der Lufthansa-Tochter dazu aufgerufen, bis 13 Uhr ihre Arbeit niederzulegen, sagte der Verhandlungsführer der VC, Markus Germann, der Nachrichtenagentur dpa. 72 Flugzeuge würden deshalb nicht starten. In Berlin seien insgesamt vier Flüge betroffen, sagte ein Flughafensprecher Tagesspiegel.de. Der Lufthansaflug jeweils von und nach Nürnberg sei gestrichen. Auch ab Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Köln und Nürnberg gibt es Einschränkungen..

Hintergrund seien die gescheiterten Verhandlungen mit der Lufthansa über sichere Beschäftigungsverträge, sagte der Verhandlungsführer der VC, Markus Germann. Lufthansa plant nach VC-Angaben, alle 50-sitzigen Flugzeuge aus seinem Programm zu nehmen und die bisher 34 Eurowings-Flugzeuge auf 15 zu reduzieren. Rund 180 Piloten könnten ihre Arbeit verlieren.

Zudem sollten mehrere Standorte aufgegeben werden. Seit Anfang des Jahres verhandle die Pilotengewerkschaft mit Eurowings darüber, dass die Piloten unter anderem entsprechende Abfindungen erhalten oder für einen längeren Zeitraum noch Gehälter ausgezahlt bekommen. „Uns wurde kein vernünftiges Angebot gemacht. Deshalb rufen wir zu Streiks auf“, sagte Germann. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false