zum Hauptinhalt
Die Frührente gilt für viele Arbeitnehmer:innen als erstrebenswert.

© rohappy - stock.adobe.com

Tagesspiegel Plus

Früher in Rente: Fünf typische Fehler, die Sie dabei vermeiden sollten

Raus aus dem Job, das Leben genießen. Die Vorstellung klingt für viele verlockend. Doch wer vor der Rente mit 67 den Schlussstrich ziehen will, muss einiges beachten.

Wohl kaum ein Thema stößt auf mehr Interesse und lockt gleichzeitig mehr Scharlatane an, als der Wunsch, vor dem 67. Geburtstag in Rente zu gehen und fortan finanziell unabhängig zu leben. Doch beim zweiten Blick sind die meisten, die es geschafft haben, aus der vermeintlichen Tretmühle Arbeit auszusteigen, dann irgendwie doch damit beschäftigt, Geld zu verdienen. Viele tun dies, weil sie es müssen – und nicht, weil sie diese Form des freien Broterwerbs unglaublich sinnstiftend finden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true