zum Hauptinhalt
lehman

© dpa

Investoren-Suche: US-Investmentbank Lehman mit neuem Milliardenminus

Nach einem dramatischen Absturz an der Börse hat die angeschlagene US-Investmentbank Lehman Brothers überraschend die Vorlage ihrer Quartalszahlen vorgezogen - und muss ein neues Minus in Milliardenhöhe bekannt geben. Nun plant sie neben dem geplanten Stellenabbau auch Konzernteile zu verkaufen.

Die von der Finanzkrise schwer getroffene US-Investmentbank Lehman Brothers stürzt immer tiefer in die roten Zahlen. Die Bank erlitt nach weiteren Milliardenabschreibungen in ihrem dritten Geschäftsquartal ein Minus von voraussichtlich 3,9 Milliarden Dollar (2,8 Mrd Euro). Die Dividende wird radikal zusammengestrichen. "Dies ist eine der schwersten Zeiten in der Geschichte des Unternehmens", sagte Lehman-Chef Richard Fuld am Mittwoch in New York.

Die viertgrößte US-Investmentbank baute den Angaben nach bereits rund 1500 Stellen ab. Sie will nun zudem Konzernteile verkaufen, um sich dringend benötigtes frisches Kapital zu beschaffen. So verhandelt Lehman über den Verkauf eines Mehrheitsanteils an seiner Vermögensverwaltung. Ein Großteil der Vermögenswerte bei gewerblichen Immobilien soll zudem abgespalten werden. Mit dem Vermögensverwalter Black-Rock spricht Lehman über den Kauf britischer Privatimmobilien.

Die staatlich kontrollierte Korea Development Bank hatte die Gespräche mit Lehman Brothers über einen möglichen Einstieg bei der angeschlagenen US-Investmentbank abgebrochen. Es gebe Meinungsverschiedenheiten über die Transaktionsbedingungen, teilte die Bank am Mittwoch in Seoul mit.

Absturz an der Börse

Lehman-Brothers-Aktien waren am Dienstag durch panikartige Verkäufe in New York um fast die Hälfte auf ein Zehn-Jahres-Tief eingebrochen. Die Bank hatte als Reaktion darauf die Veröffentlichung ihrer Ergebnisse um gut eine Woche vorgezogen. Nach Vorlage der Zahlen setzte die Aktie am Mittwoch im vorbörslichen Handel ihre Talfahrt fort.

Analysten hatten im Schnitt einen geringeren Verlust erwartet. Im Vorjahresquartal hatte die Bank noch einen Gewinn von 887 Millionen Dollar eingefahren. (imo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false