FIT IM BERUF : Mach den Katzenbuckel

Muskel-Skelett-Erkrankungen sind eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit in Deutschland, sagt Wolfgang Panter vom Verband der Deutschen Betriebs- und Werksärzte (VDBW). Er rät deshalb im Büroalltag zu einigen Übungen: Von Zeit zu Zeit sollten Büroarbeiter mit den Armen abwechselnd kreisende Bewegungen machen. Das helfe gegen Nackenschmerzen. Die Beine müssen hüftbreit auseinander stehen, die Knie dabei nicht durchdrücken.

Zur Entlastung des Rückens sei es außerdem gut, einen Katzenbuckel zu formen, rät Panter. In einer ruhigen Minute sollten Arbeitnehmer beide Arme zum Boden hängen lassen und den Rücken krumm machen. Der Kopf muss dabei locker Richtung Boden schwingen.

Zur Dehnung des Nackens ist es gut, mit der rechten Hand den linken Oberarm zu greifen und die Schulter so weit wie möglich zur Körpermitte ziehen. Einige Sekunden halten, dann die Seite wechseln. Die Beine sind hierbei hüftbreit aufgestellt und die Knie nicht durchgedrückt.

Schließlich solltenBüroarbeiter so viel zu wie möglich zu Fuß gehen. Gut sei etwa, statt des Lifts die Treppe zu nehmen. dpa

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