zum Hauptinhalt
Fluglotsen im Tower des Frankfurter Flughafens.

© dpa

Fluglotsenstreik am Dienstag: Fluggäste müssen mit Störungen rechnen

Fluglotsen in Europa sind aus Protest gegen EU-Pläne in Streik getreten. Vor allem Frankreich und Portugal sind betroffen, doch auch in Deutschland kann es zu Störungen kommen.

Die angekündigten Fluglotsen-Streiks in mehreren europäischen Ländern haben am Mittwoch am Frankfurter Flughafen zunächst zu keinerlei Behinderungen geführt. Dies sagte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport am Morgen. Die Lufthansa rechnete aber damit, dass es auch in Frankfurt zu vereinzelten Behinderungen kommen kann. Passagiere sollten sich auf jeden Fall rechtzeitig über den Status ihres Flugs informieren, wie ein Sprecher der Airline sagte.

Vor allem in Frankreich und Portugal müssen Fluggäste mit Störungen des Flugverkehrs rechnen. Das hatte die europäische Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol am Dienstag mitgeteilt. Die Lotsen wollen gegen EU-Pläne zur Liberalisierung der Luftraum-Überwachung protestieren. Deutsche Lotsen beteiligen sich nicht an der Aktion, bei Flügen etwa über französischen Luftraum können aber auch Verbindungen von und nach Deutschland betroffen sein. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false