zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Förderung enttäuscht

Engpässe bei der Öl- und Gasversorgung? Für die Konzerne sieht die Lage etwas anders aus.

Engpässe bei der Öl- und Gasversorgung? Für die Konzerne sieht die Lage etwas anders aus. Sie drosseln ihre Produktion . Die britische BP etwa hat im vierten Quartal 2006 weniger Öl und Gas gefördert als im Vorjahreszeitraum. Die Produktion sei voraussichtlich um etwa fünf Prozent auf rund 3,82 Millionen Barrel Öl-Äquivalent pro Tag zurückgegangen, teilte der Konzern am Dienstag mit. Neben den milden Temperaturen gab BP als Grund für den Rückgang auch Verkäufe von Ölfeldern an, die nicht durch neue Felder wettgemacht wurden. Die Margen aus dem Raffineriegeschäft seien um rund 17 Prozent gesunken . Schließlich gehen auch wieder die Preise für Heizöl und Benzin an den Börsen zurück. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false