zum Hauptinhalt
Ist unsere Konsumfreiheit in Gefahr?

© Gestaltung: Tagesspiegel/ K. Schuber/Fotos: freepik

Tagesspiegel Plus

Klimaschutz für Freiheit: Wie wirtschaften wir, um die Welt zu retten?

Länder des Südens klagen uns für unsere Emissionen an. Es braucht Veränderung. Jetzt müssen wir überlegen, wie wir Wohlstand erhalten, ohne den Planeten zu zerstören.

Manchmal ist die Welt einfach: Pari, eine indonesische Insel, wird untergehen. Vermutlich 2050. Das ist wissenschaftlich untersucht. Schuld ist der Klimawandel. Er lässt Polkappen schmelzen und Meeresspiegel steigen.

Komplizierter wird es, wenn man fragt: Was haben wir damit zu tun? Die Antwort ist, verkürzt gesagt: alles. Es geht um unsere Wirtschaft, unseren Konsum, unseren Wohlstand, unsere Auffassung von Wachstum und Freiheit. Diese Geschichte handelt nicht von Pari. Sie handelt von einem Wirtschaften, von dem wir wissen, dass es nicht mehr gesund ist für uns und die Welt.

Diese Geschichte – der Auftakt zu unserer Serie – handelt aber nicht nur von Problemen. Sie handelt auch von gesellschaftlichen Transformationen. Transformationen, die nicht immer sichtbar, deren Fortschritte nicht immer spürbar sind. Aber die längst geschehen. Vieles ist auf dem Weg, um den Klimawandel aufzuhalten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true