zum Hauptinhalt

Geld: Leitzins konstant bei 3,5 Prozent

Die Leitzinsen im Euro-Raum bleiben vorerst unverändert. Die Europäische Zentralbank lässt den wichtigsten Zins zur Versorgung der Kreditwirtschaft mit Zentralbankgeld bei 3,5 Prozent.

Frankfurt/Main - EZB-Präsident Jean- Claude Trichet hatte bereits beim Treffen der Notenbanker im Dezember angedeutet, dass wegen des wirtschaftlichen Aufschwungs weitere Zinserhöhungen notwendig seien. Auf einen Zeitpunkt wollte er sich jedoch nicht festlegen. Seit Dezember 2005 ist der Zins sechs Mal von 2,0 auf 3,5 Prozent gestiegen.

Trichet wird am Nachmittag auf einer Pressekonferenz Fragen zur Zinspolitik beantworten. Mit konkreten Hinweisen ist wegen der unsicheren Konjunkturentwicklung derzeit nicht zu rechnen. Unklar ist aus Sicht der Notenbanker, wie stark 2007 die Mehrwertsteuererhöhung die Wirtschaft in Deutschland bremsen wird und wie sehr sich die Weltwirtschaft abschwächt. Die Mehrheit der Ökonomen erwartet in diesem Jahr noch mindestens eine Zinsanhebung, und zwar voraussichtlich im Februar oder März. Zum Euro-Raum gehört seit 1. Januar auch Slowenien als 13. Mitgliedsland. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false