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Gute Geschäfte. Der Onlinehandel ist ein Wachstumsmarkt.

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Geschäfte im Internet: Deutschland ist beim Onlinehandel spitze

Laut einer Studie floriert der Handel im Internet - auch in Deutschland. Beim Umsatz liegen hiesige Onlinehändler in der Spitzengruppe.

Deutschland gehört nach einer Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney zu den fünf wachstumsstärksten Märkten für E-Commerce. Vor Deutschland rangieren beim Thema Onlinehandel in dem am Dienstag veröffentlichten „Global Retail E-Commerce Index“ der Unternehmensberatung nur die USA, China, Großbritannien und Japan. Deutschland verbesserte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz und überholte Südkorea.

Der Handel im Internet ist immer noch ein wachsender Markt

Der Onlinehandel setzte der Studie zufolge 2014 weltweit seinen Wachstumskurs fort. Der globale Onlineumsatz sei um 20 Prozent auf mehr als 800 Milliarden US-Dollar (737 Milliarden Euro) gestiegen, berichteten die Handelsexperten.

Nordamerika ist beim Onlinehandel führend

In den USA profitierte der Onlinehandel dabei besonders von der anziehenden Konjunktur in Nordamerika und konnte China vom Spitzenplatz verdrängen. Dies war nach Angaben der Handelsexperten nicht nur auf das etwas schwächere Wachstum beim E-Commerce im Reich der Mitte zurückzuführen, sondern auch auf offene Fragen bei den langfristigen makroökonomischen Rahmenbedingungen in China, etwa bei Infrastrukturinvestitionen und Verbraucherausgaben.

Die Vernetzung von virtuellem und stationärem Handel wird immer wichtiger

Die Studie verweist auf eine Reihe großer Trends, die den Onlinehandel aktuell prägen. So gewinnt in den Augen der Experten die nahtlose Verbindung von Internet-Angeboten mit Fllialgeschäften -Stichwort Omnichannel-Angebote - immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig biete E-Commerce großen Onlinehändlern die Chance, sich rasch international neue Märke zu erschließen. In vielen Schwellenländern mit hohen Wachstumsraten sei das Internet heute die sicherste und schnellste Möglichkeit, Produkte von internationalen Markenunternehmen zu erwerben. dpa

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