zum Hauptinhalt

GESCHICHTE: Ein hundert Jahre altes Konzept

Vor mehr als 100 Jahren legte Woolworth den Grundstein für das Billigkonzept der heutigen Ein-Euro-Läden, schreibt Professor Wolfgang Fritz vom Institut für Marketing der TU Braunschweig in seinem Buch „Die Discountisierung der Gesellschaft“. Heute gibt es laut Fritz in den USA mit One-Dollar- Stores und in Japan mit 100-Yen-Shops der Daiso- Sangyo-Gruppe schnell wachsende Billigketten.

Vor mehr als 100 Jahren legte Woolworth den Grundstein für das Billigkonzept der heutigen Ein-Euro-Läden, schreibt Professor Wolfgang Fritz vom Institut für Marketing der TU Braunschweig in seinem Buch „Die Discountisierung der Gesellschaft“. Heute gibt es laut Fritz in den USA mit One-Dollar- Stores und in Japan mit 100-Yen-Shops der Daiso- Sangyo-Gruppe schnell wachsende Billigketten. In Deutschland entstanden in den 1990er Jahren die ersten 99-Pfennig-Läden. Seit 2004 gibt es Filialen von Tedi und Schum Euroshop, die mittlerweile zu den bedeutendsten Ketten auf dem Markt geworden sind und das Geschäft im großen Stil professionalisiert haben. phk

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false