zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Gewerbesteuer

Die Gewerbesteuer (siehe Bericht auf dieser Seite) muss jeder inländische Gewerbebetrieb zahlen. Besteuert werden der Betrieb, seine Ertragskraft und sein Kapital.

Die Gewerbesteuer (siehe Bericht auf dieser Seite) muss jeder inländische Gewerbebetrieb zahlen. Besteuert werden der Betrieb, seine Ertragskraft und sein Kapital. Die Höhe der Steuer regeln die jeweiligen Gemeinden durch den „Hebesatz“. Dieser fällt von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich hoch aus und damit auch die Steuerlast der Betriebe. Die Gewerbesteuer ist besonders konjunkturabhängig. Seit 1970 müssen die Gemeinden einen Anteil des Gewerbesteueraufkommens als Gewerbesteuerumlage an Bund und Land abführen. Die jährliche Höhe des Umlagesatzes regelt ein Bundesgesetz. Seit Ende 2001 liegt dieser bei 30 Prozent. Als Ausgleich für die Umlage erhalten die Gemeinden 15 Prozent der Lohn- und der Einkommenssteuer. obu

LEXIKON

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false