GEWINNER & Verlierer : GEWINNER & Verlierer

Branchenausblick

hilft der Lufthansa-Aktie

Die internationale Luftfahrtorganisation IATA erwartet eine deutliche Verbesserung der operativen Profitabilität in der Branche. Mit der anziehenden Konjunktur dürfte außerdem die Zahl der Geschäftsreisen und des Frachtverkehrs wieder zunehmen. Davon wird die Lufthansa profitieren, die einen hohen Anteil an gewerblichen Kunden hat. Hinzu kommen anhaltende Gerüchte, die Deutschen seien an der skandinavischen SAS interessiert. Die Aktie stieg zuletzt kräftig.

Anleger nehmen bei BASF Gewinne mit

Die Favoriten des Jahres litten in den vergangenen Tagen unter Gewinnmitnahmen. Allen voran verloren BASF-Aktien, ohne dass Händler dafür einen fundamentalen Grund anführen konnten. Die Papiere des Unternehmens hatten im vergangenen Jahr 38 Prozent gewonnen – und damit mehr als doppelt so viel wie der Deutsche Aktienindex insgesamt. Vor der Jahreswende hatte die Ankündigung massiver Investitionen in China den Kurs zusätzlich nach oben getrieben.

0 Kommentare

Neuester Kommentar