GEWINNER & Verlierer : GEWINNER & Verlierer

SAP: Die Konkurrenz

belebt

das Geschäft

Eigentlich ist es eine beunruhigende Nachricht: Der US-Softwarekonzern Oracle wildert im Revier des deutschen Rivalen SAP. Das Oracle-Management feiert Marktanteilsgewinne in Europa und legt auch deswegen eine gute Prognose vor. SAP-Aktionäre nahmen es mit Gelassenheit – und kauften sogar noch Papiere hinzu. Schließlich ist der Oracle-Erfolg ein Indiz dafür, dass die Unternehmen gerade genügend Geld haben, um es in Software zu investieren.

Lufthansa:Rezessionsangst dämpft die Reiselust

Niemand weiß, ob er kommt oder nicht, der Einbruch der Weltkonjunktur. Doch unabhängig davon, wie sich die Wirtschaft tatsächlich entwickelt – der Niedergang wirft seine Schatten voraus. Darunter leidet zum Beispiel die Lufthansa. Weil die Unternehmen die Krise fürchten, buchen sie weniger Flüge im voraus. Das senkt die Gewinnprognose, zumal die Energiepreise weiterhin hoch bleiben. Anleger verloren darum diese Woche die Lust an der Aktie.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben