zum Hauptinhalt

Wirtschaft: GM-Absatz nochmals halbiert

In den USA leiden auch deutsche Hersteller

New York - Der US-Automarkt fällt und fällt. Der Februar brachte den meisten Herstellern wieder drastische Einbrüche: Minus 53 Prozent für die Opel-Mutter General Motors, minus 48 Prozent für Ford, minus 37,5 Prozent für den jahrelang erfolgsverwöhnten japanischen Rivalen Toyota. Bei deutschen Herstellern konnten kleinere Wagen die Talfahrt etwas abbremsen, wie aus den Mitteilungen der Hersteller vom Dienstag hervorgeht. So verbuchte der smart bei Daimler sogar ein Absatzplus, während die Verkäufe der Kernmarke Mercedes-Benz um fast ein Viertel abstürzten.

Bei General Motors halbiert sich der Absatz im Jahresvergleich inzwischen Monat für Monat. In diesem Februar verkaufte GM nur noch 126 170 Fahrzeuge. Die Entwicklung zeigt den beispiellosen Niedergang der US-Autoindustrie: Im gleichen Monat vor nur zwei Jahren hatte der Konzern noch knapp 312 000 Wagen abgesetzt. GM und der kleinere Konkurrent Chrysler hängen inzwischen am Tropf der US-Regierung und verlangen neue Milliardenhilfen.

Ford kam auf einen Absatz von nur noch 96 044 Autos. Der zweitgrößte US-Autobauer drosselt als Reaktion die Produktion im zweiten Quartal um ein Drittel auf 425 000 Fahrzeuge. Bei Toyota traf die Absatzkrise vor allem die Geländewagen. Insgesamt kam der Konzern mit den Marken Toyota, Scion und Lexus auf 109 583 Wagen.

Die deutschen Autobauer schlugen sich insgesamt etwas besser. Der Daimler-Konzern verbuchte einen Absatzrückgang von 20,6 Prozent auf 15 614 Fahrzeuge - allerdings legten die Verkäufe des vor einem Jahr gerade erst gestarteten smart um 28,5 Prozent auf 1415 Kleinwagen zu. Bei BMW federte der Mini den Abschwung etwas ab. Im Konzern betrug der Rückgang 34,7 Prozent auf 15 805 Fahrzeuge. Das Minus bei dem MINI fiel mit 17,2 Prozent auf gut 2800 verkaufte Autos deutlich moderater als bei der Kernmarke aus.

Der VW-Absatz fiel um 17,5 Prozent auf 13 660 Fahrzeuge. Besonders schlecht verkaufte sich der Passat, von dem nur noch knapp 1000 Stück verkauft wurden. Der Jetta wurde noch fast 6000 mal abgesetzt. Der Sportwagenbauer Porsche fand, man habe sich mit einem Absatzrückgang von zwölf Prozent auf 1622 Fahrzeuge „wacker geschlagen“. Ein Grund dafür war, dass sich die Boxster-Verkäufe nach Einführung des neuen Modells mit 291 Autos mehr als verdoppelten. Beim 911er gab es einen Rückgang auf 617 Fahrzeuge. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false