zum Hauptinhalt

HANDWERK: 2008 lief noch gut

Im vergangenen Jahr hat das Handwerk in Deutschland trotz einsetzender Wirtschaftskrise noch ein Wachstum erzielt. Die Umsätze der zulassungspflichtigen Handwerksbetriebe stiegen 2008 im Vergleich zu 2007 um 4,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte.

Im vergangenen Jahr hat das Handwerk in Deutschland trotz einsetzender Wirtschaftskrise noch ein Wachstum erzielt. Die Umsätze der zulassungspflichtigen Handwerksbetriebe stiegen 2008 im Vergleich zu 2007 um 4,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Gleichzeitig sank die Zahl der Beschäftigten um 0,9 Prozent. Den stärksten Umsatzanstieg erzielte den Auswertungen zufolge das Bauhauptgewerbe mit einem Plus von 6,6 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten schrumpfte dennoch um 2,8 Prozent. Vom Kfz-Gewerbe wurde mit 0,3 Prozent der geringste Umsatzzuwachs gemeldet. Eine Beschäftigungszunahme von 2,8 Prozent hatten allein die Handwerke für den gewerblichen Bedarf zu verzeichnen. Hier gab es auch ein besonders kräftiges Umsatzplus von 6,5 Prozent. Bei den Handwerkern für den privaten Bedarf wurde das Personal mit 3,5 Prozent am stärksten abgebaut. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false