zum Hauptinhalt

Hintergrund: AEG-Hausgeräte-Werk Nürnberg

Das Nürnberger AEG-Werk ist eine der letzten großen Produktionsstätten in der früheren Industriemetropole Nürnberg.

Nürnberg - Inmitten der Stadt stellen rund 1500 der insgesamt 1750 Beschäftigten Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner her. In diesem Jahr sind es etwa 1,4 Millionen Geräte, davon 715.000 Waschmaschinen, 565.000 Geschirrspüler und 125.000 Trockner. Der Focus liegt auf den Marken AEG, Electrolux, JUNO, Zanussi und Privileg. Mehr als 60 Prozent der Produkte gehen nach Betriebsrats- Angaben in den Export.

Das Werk, das seit 1994 im Besitz des schwedischen Electrolux- Konzerns ist, gehört zu den traditionsreichen Unternehmen am Standort Nürnberg. 1922 war es zunächst für die Herstellung von elektrischen Heizungen und Kochgeräten errichtet worden. Nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde es für die Produktion von Waschmaschinen neu aufgebaut. 1963 wurde mit der Herstellung von Geschirrspülmaschinen begonnen. In Spitzenzeiten arbeiteten in den Werkshallen an der Muggenhofer Straße bis zu 6000 Menschen. Der Produktionsrekord wurde 2003 mit 1,8 Millionen Geräten erzielt. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false