zum Hauptinhalt
Die Frankfurter Skyline unter Belagerung: Zahlreiche Hackerangriffe richten sich gegen Banken und Sparkassen.

© Christoph Schmidt/dpa

IT-Sicherheit: Immer mehr Hackerangriffe auf Banken

Hackerangriffe auf Unternehmen häufen sich seit Jahren. Nun spricht die Finanzaufsicht BaFin von zunehmenden Angriffen auf Banken. Belastbare Zahlen hat man aber nicht.

Zunehmende Hackerangriffe auf Banken alarmieren die deutsche Finanzaufsicht BaFin. Deren Chef Felix Hufeld sprach in einem Interview mit der “Börsen-Zeitung“ vom Samstag von einem “Riesenthema, an dem wir intensiv arbeiten“. Die Bedrohung für die Branche malte er in düsteren Farben: “Es gibt heute riesige Organisationen, die konzernhaft, mafiös und kriminell strukturiert sind und unglaublich viel Zeit und Geld investieren, um eine IT-technische Firepower zu entwickeln, die alles sprengt, was man sich bisher in diesem Kontext vorstellen konnte“, führte Hufeld aus. Die Zahl der Attacken steige klar an, wurde er zitiert.

Keine statistische Erhebung über Hackerangriffe

In den Banken sei das Bewusstsein inzwischen vorhanden, bei der IT-Sicherheit aufrüsten zu müssen. Was den Umgang der Branche mit IT-Problemen angeht, hat die BaFin laut Hufeld noch keinen Überblick. “Wir haben bisher eher anekdotisches Wissen zu einzelnen Instituten, aber noch kein statistisch belastbares Bild“, sagte er.
Zuletzt hatte bei den Sparkassen ein Netzwerkfehler zum Ausfall von mehrere Tausend Geldautomaten geführt. Millionen Kunden konnten daher über Stunden kein Geld abheben. Im April bereits hatte Bundesbank-Vorstand Joachim Nagel in einem Reuters-Interview die Finanzbranche aufgerufen, sich besser gegen Cyberattacken zu wappnen. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false