zum Hauptinhalt

IT-Branche: Software AG legt deutlich zu

Die Software AG hat im vierten Quartal und im Gesamtjahr deutlich zugelegt. Besonders das Lizenzgeschäft hat den Gewinn in die Höhe getrieben.

Darmstadt - Beim Lizenzumsatz verbesserte sich der zweitgrößte deutsche Softwarehersteller von 43,4 Millionen Euro vor einem Jahr auf 54,1 Millionen Euro. Im Schlussquartal legte der Umsatz von 123,6 auf 134,4 Millionen Euro zu. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg der Gewinn von 28,9 auf 34,4 Millionen Euro. Unterm Strich stieg der Überschuss von 18,8 auf 22,3 Millionen Euro.

Im vierten Quartal übertrafen die Darmstädter ihr Wachstumsziel für das Lizenzgeschäft, welches als wichtigster Indikator für den Geschäftsverlauf gilt. Mit einem Plus von 28 Prozent lag Software AG über dem eigenen Ziel von 25 bis 27 Prozent. Mit den Sparten Wartung und Dienstleistungen erfüllte das Unternehmen die eigenen Ziele, blieb aber leicht hinter dem Markt zurück. Die Wartungssparte wuchs um 3,6 Prozent auf 45,2 Millionen Euro Umsatz. Software AG hatte einen Schub von vier bis fünf Prozent in Aussicht gestellt.

Mit Services legte Software AG um 2,9 Prozent auf 33,1 Millionen Euro zu. Hier hatten die Darmstädter ein Plus zwischen zwei und vier Prozent erwartet. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false