Bei Korruptionsfragen : Ansprechpartner und Kontaktadressen

INFORMATIONEN



Allgemeine Informationen bekommt man bei Transparency International. Der Anti-Korruptionsverein hilft nicht im Einzelfall, gibt aber Tipps, an wen man sich wenden kann: www.transparency.de.

ANSPRECHPARTNER

Beobachtet man Korruption im eigenen Unternehmen, sollte man sich laut Whistleblower-Netzwerk zunächst an den Vorgesetzten wenden. Sollte der nicht empfänglich dafür sein, ist der Betriebsrat Ansprechpartner. Nur mit konkreten Beweisen sollte man sich an die Landeskriminalämter oder die Staatsanwaltschaft wenden. Dann allerdings tritt man aus der Anonymität heraus. Der eigene Job kann gefährdet sein. Internet: www.whistleblower-netzwerk.de oder www.whistleblowerinfo.de.

KURZER ÜBERBLICK

Konkrete Tipps gibt ein Merkblatt des nordrhein-westfälischen Innenministeriums: www.im.nrw. de/imshop/shopdocs/flykorrup.pdf. Bha

0 Kommentare

Neuester Kommentar