zum Hauptinhalt

Gewusst wo: So finden Sie den passenden Kurs

HILFREICHE LINKSEinen umfangreichen Überblick über Kurse in Berlin gibt die Weiterbildungsdatenbank Berlin. Zu finden im Internet unter www.

HILFREICHE LINKS

Einen umfangreichen Überblick über Kurse in Berlin gibt die Weiterbildungsdatenbank Berlin. Zu finden im Internet unter www.wdb-berlin.de.

Die Suchmaschine für Fortbildungen hilft ebenfalls, das passende Seminar für den Excelkurs zu finden: www.it-fortbildung.com.

Die Berliner Volkshochschulen gehören zu den günstigen Bildungsanbietern. Internet: www.berlin.de/vhs. Bei Stiftung Warentest wurden auch teurere private Träger getestet. Didaktisch überzeugten alle.

Informationen über den Europäischen Computerführerschein findet man hier:

www.ecdl.de.

Vor einer Anmeldung zu einem Kurs ist eine Einstufung ratsam. Ist man eher Fortgeschritten oder braucht doch noch Einsteigertipps? Im Internet gibt es Excel-Selbsttests und Lernmaterialien:

www.it-fitness.de, www.ecdl-moodle.de.

Gut besuchte Internetforen, in denen Fragen zu Excel beantwortet werden, findet man unter

www.excel-center.de/foren/list.php, clever-forum.de/index.php?1

GRATIS-SOFTWARE

Als kostenlose Alternative zu Microsoft Office bietet sich das OpenOffice-Paket an: http://de .openoffice.org. Die Tabellenkalkulation Calc bietet allerdings weniger Funktionen als das aktuelle Excel 2010. feh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false