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Lebensmittelhandel: Supermärkte senken die Preise

Aldi und Penny haben eine neue Preissenkungsrunde im Lebensmittelhandel eingeläutet. Der Marktführer Edeka und seine Discounttochter Netto zogen nach.

Düsseldorf - Dabei ging es um Preissenkungen bei bestimmten Produkten, unter anderem aus den Warengruppen Brot, Käse und Schokolade. Zum Beispiel wurde Buttertoast um acht Prozent billiger, wie aus Anzeigen von Aldi Nord und Aldi Süd hervorgeht. Die Discounttochter Penny des zweitgrößten Lebensmittelhändlers Rewe hatte am Tag zuvor mitgeteilt, dass ab diesemDonnerstag zahlreiche Preise gesenkt werden. Bei Edeka und Netto hieß es, die Senkungen würden noch in dieser Woche umgesetzt.

Aldi und Penny waren schon Anfang November bei den Preissenkungen für Milch und Milchprodukte vorangegangen. Damals fiel der Milchpreis um 20 Prozent, Butter wurde um acht Prozent billiger. Die Preissenkungen der Discounter waren von anderen Händlern nachvollzogen worden. Die Supermarktketten orientieren sich in den unteren Preislagen meist an den Billig anbietern.

„Der Januar ist ein umsatzschwacher Monat“, sagte Discount-Experte Matthias Queck vom Marktforschungsunternehmen Planet Retail. Dem steuere Aldi nahezu in jedem Jahr wiederkehrend mit Preissenkungen entgegen. Deshalb sei ein solcher Schritt von den anderen großen Lebensmittelhändlern bereits zum Jahresanfang erwartet worden. „Die Entspannung auf den Rohstoffmärkten für Lebensmittel schlägt weiter auf die Verbraucherpreise durch“, erläuterte er. dpa

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