zum Hauptinhalt
Osram schreibt rote Zahlen. Ein Stellenabbau soll helfen.

© dpa / Rene Ruprecht

Leuchtmittelhersteller: Osram schreibt rote Zahlen

Der Leuchtmittelhersteller Osram baut um und Stellen ab. Das kostet. Die Firma macht deshalb Verluste.

Der andauernde Konzernumbau brockt dem Leuchtmittelhersteller Osram erneut rote Zahlen ein. Im vergangenen Quartal belief sich der Verlust der früheren Siemens -Tochter auf 39 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Im Vorjahr hatte noch ein Gewinn von 68 Millionen Euro zu Buche gestanden.

Der Stellenabbau belastet die Bilanz

Vor allem die Kosten für den laufenden Stellenabbau und die Umstrukturierung der Traditionsfirma lasteten auf der Bilanz. Allein im Weihnachtsquartal verbuchte Osram dafür Lasten von 184 Millionen Euro.

Operativ lief es für die Münchner besser. Der Umsatz kletterte binnen Jahresfrist um fünf Prozent auf gut 1,39 Milliarden Euro. Ohne die Sonderlasten sei der operative Gewinn (Ebita) auf 151 Millionen Euro von 123 Millionen Euro im Vergleichszeitraum gestiegen. Während das Geschäft mit traditionellen Glühbirnen zuletzt langsamer geschrumpft sei, brummt der Absatz von stromsparenden Leuchtdioden (LED) sowie das Geschäft mit Spezialleuchtmitteln, insbesondere für die Autoindustrie.

Der Umbau geht weiter

Der neue Konzernchef Olaf Berlien will den Sanierungskurs seines Vorgängers Wolfgang Dehen fortsetzen. "Wir werden den Umbau konsequent fortführen und im Frühjahr mitteilen, was das unter strategischen Aspekten bedeutet“, erklärte der frühere Thyssen-Krupp-Manager. rtr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false