Wirtschaft : Lufthansa: Airline verkauft Bodendienst Globe-Ground

ro

Mit einem Reingewinn zwischen 100 und 200 Millionen Euro verkauft die Lufthansa nach Angaben von Finanzchef Karl-Ludwig Kley ihr Tochter-Unternehmen Globe-Ground an die französische Penauille Polyservices. Insgesamt fließen der Lufthansa 2001 und 2002 aus diesem Geschäft rund 370 Millionen Euro oder gut 720 Millionen Mark in die Kassen. Beim deutschen Ableger von Globe-Ground wird die Lufthansa allerdings die Mehrheit behalten. Kley hatte den Verkauf des Unternehmens, dass sich als Markführer weltweit um Bodendienste und Abfertigung auf den Flughäfen kümmert und 20 000 Mitarbeiter beschäftigt, bereits im vergangenen Jahr angekündigt. Allerdings war die Transaktion nicht so schnell erwartet worden.

Mehrere Unternehmen hatten sich um den Zuschlag für Globe-Ground beworben, unter anderem auch die Frankfurter Flughafen AG. Zum Zuge kam letztlich Penauille, weil, so Kley, der Preis gestimmt habe. Es gebe nur sehr wenige Überschneidungen mit den derzeitigen Flughafen-Aktivitäten von Penauille. Der börsennotierte Dienstleister für Gebäude-Management, Reinigungs- und Sicherheitsdienste zählt weltweit 63 000 Mitarbeitern und erzielte 2000 einen Umsatz von 923 Millionen Euro. Nach Angaben von Finanzchef Kley trennt sich die Lufthansa von Globe-Ground, weil in den nächsten Jahren angesichts der Liberalisierung der Bodendienste hohe Investitionen notwendig gewesen wären, damit Globe-Ground seine Spitzenposition hätte halten können. Das Geld will Kley in andere, für die Lufthansa wichtigere Bereiche stecken. Bei der deutschen Geschäftssparte von Globe-Ground wird die Lufthansa weiter das Sagen behalten, weil das Unternehmen wichtige Dienstleistungen für die Airline an mehreren deutschen Flughäfen, unter anderem auch in Berlin erbringt. Insgesamt will Kley aus Beteiligungsverkäufen, aber auch aus dem Börsengang der Catering-Tochter LSG in laufenden Jahr Gewinne von "deutlich über 200 Millionen Euro" erzielen.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben