zum Hauptinhalt
Zwei Ältere Menschen mit einem Trolli in Düsseldorf. (Symbolbild)

© Imago/Michael Gstettenbauer

Mehr Geld im Alter: Bundesregierung schlägt Rentenerhöhung um 3,5 Prozent vor

Der Wert für die Erhöhung zum 1. Juli 2024 steht noch nicht endgültig fest. 3,5 Prozent mehr an Bezügen hat die Bundesregierung in einem ersten Entwurf angedacht.

Die Rentnerinnen und Rentner in Deutschland können im kommenden Sommer nach einer offiziellen Schätzung mit einer Erhöhung ihrer Bezüge um 3,5 Prozent rechnen. Das geht aus dem Entwurf des Rentenversicherungsberichts der Bundesregierung hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorlag.

Ein Sprecher des Bundesarbeitsministeriums sagte am Mittwoch auf Anfrage, der Bericht zur Rentenversicherung sei aktuell in der Ressortabstimmung. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet.

Der Wert für die Erhöhung zum 1. Juli 2024 steht aber noch nicht endgültig fest, sondern wird erst im Frühjahr festgelegt. Die Renten werden jährlich im Sommer unter Berücksichtigung der Lohnentwicklung im Land angepasst.

Die Schätzung für das kommende Jahr liegt damit unter dem Niveau der Erhöhung, von der die etwa 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner zum 1. Juli dieses Jahres profitiert haben.

Damals waren die Renten um 4,39 Prozent im Westen und 5,86 Prozent im Osten angehoben worden. Weil der Rentenwert in den neuen Bundesländern mit diesem Schritt auf das Niveau im Westen angeglichen wurde, fällt die jährliche Anpassung künftig überall gleich aus. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false