Mein ERSTES Geld (189) : Spielzeug nach Istanbul

Der Leiter des Innovationszentrums von SAP in Potsdam hat schon als Kind Geschäftssinn bewiesen.

Cafer Tosun
Cafer Tosun
Cafer TosunFoto: Thilo Rückeis

Ich bin in Mannheim aufgewachsen. Da meine Eltern aus der Türkei kamen, sind wir im Sommer öfters nach Istanbul gefahren. Mein Onkel war dort Friseur und hatte an seinem Laden eine Gittertür. Durch diese Gittertür hindurch habe ich Spielsachen aus Deutschland verkauft, da war ich vielleicht sechs. Die Spielsachen waren sehr beliebt. Vor der Tür bildete sich immer eine lange Schlange. Ich weiß nicht mehr, was ich mit dem Erlös gemacht habe, aber vermutlich habe ich davon Süßigkeiten gekauft.

Aufgezeichnet von Corinna Visser.

Cafer Tosun (42) arbeitet seit 1993 für SAP. Acht Jahre war er für den Softwarekonzern im Silicon Valley tätig. Jetzt baut er in Potsdam das Innovationszentrum auf. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben