Mein ERSTES Geld (279) : Erfolgreicher Anzeigenverkäufer

Thomas Heilmann[Justizsenator]
Foto: picture alliance / dpa

Als Elf-, Zwölfjähriger habe ich Geld mit unserer Schülerzeitung verdient. Wir haben den Gewinn, den wir mit dem Verkauf von Anzeigen gemacht haben, geteilt. Weil ich ein erfolgreicher Anzeigenverkäufer war, wurde ich ein gern gesehenes Mitglied der Redaktion. Ich habe natürlich auch Artikel geschrieben, später mit 15 war ich sogar Chefredakteur. Das war in Dortmund am Stadtgymnasium. Unsere Zeitung hieß Rostra – so wie das Rednerpult im antiken Rom. Ich habe 30, 40 Mark damit verdient, allerdings nur alle paar Monate, häufiger erschien unser Blatt nicht. Was ich mit dem Geld gemacht habe, weiß ich heute leider nicht mehr.

Aufgezeichnet von Heike Jahberg.

Thomas Heilmann war Chef der Werbeagentur Scholz & Friends. Seit 2012 ist der Jurist Senator für Justiz und Verbraucherschutz in Berlin. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und wird am 16. Juli 49 Jahre alt.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben