zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Musikbranche geht gegen Online-Piraten vor

Die rasante Verbreitung von CD-Brennern als Teil der Computer-Umgebung stellt die Musikbranche vor immer größere Probleme. "Auf jede dritte verkaufte CD kommt eine selbst gebrannte", sagte Bernd Dopp, Geschäftsführer von WEA records, am Donnerstag in Hamburg.

Die rasante Verbreitung von CD-Brennern als Teil der Computer-Umgebung stellt die Musikbranche vor immer größere Probleme. "Auf jede dritte verkaufte CD kommt eine selbst gebrannte", sagte Bernd Dopp, Geschäftsführer von WEA records, am Donnerstag in Hamburg. Von den verkauften CD-Rohlingen werde jeder zweite mit Musik bespielt. Den Schaden durch Online-Piraterie allein in Deutschland beziffert der Verband im vergangenen Jahr auf 140 Millionen Mark. Die Branche will mit einem Bündel von rechtlichen und technischen Maßnahmen gegen die Bedrohung ihrer wirtschaftlichen Grundlage vorgehen. Dazu zählt ein elektronisches System zum Schutz vor Internet-Missbrauch (RPS - Right Protection System), mit dem sich der Zugriff auf illegale Internet-Seiten bereits beim Provider unterbinden lässt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false