zum Hauptinhalt
Der schwedische Möbelhersteller reagiert auf Kunden, die laut Berichten durch umgestürzte Möbel getötet wurden.

© dpa

Nach Tod von Kindern in den USA: Ikea bietet Wandbefestigung für wacklige Kommode an

Das schwedische Möbelhaus Ikea reagiert auf tödliche Unglücke mit kippenden Schränken in den USA. Das Unternehmen stellt Kunden kostenlos Sets zur Befestigung gefährlicher Möbelstücke zur Verfügung.

Nach dem Tod zweier Kleinkinder durch umkippende Schränke bietet Ikea in den USA kostenlos ein Set zum Befestigen der Möbelstücke an der Wand an. Die US-Behörde für Produktsicherheit teilte am Mittwoch mit, die Zusatz-Montageteile seien vor allem für Kommoden der Serie "Malm" mit einer Höhe zwischen 62 und 73 Zentimeter gedacht. Die Möbelstücke stellten ein Risiko dar, wenn sie nicht an der Wand befestigt seien.

Ikea reagierte damit laut der US-Behörde auf Berichte, wonach zwei etwa zwei Jahre alte Kinder im Jahr 2014 starben, nachdem sie unter umkippenden "Malm"-Kommoden begraben wurden. Die Möbelstücke waren nicht an der Wand befestigt. Der US-Behörde zufolge hat Ikea Kenntnis über 14 Unfälle dieser Art - mit vier Verletzten. Das Set zur Montage an der Wand biete Ikea für etwa 27 Millionen Kommoden und Schränke an.

Alle Ikea-Kommoden enthalten ein Set zur Wandmontage

Sicherheit stehe für Ikea "an erster Stelle", erklärte eine Sprecherin von Ikea Deutschland. Seit vielen Jahren sei in allen Ikea-Kommoden bereits eine Aufforderung enthalten, die Möbelstücke an der Wand zu befestigen. Gleiches gelte für Regale und andere Möbel, die kippen könnten. "Alle Pakete enthalten ein Montageset für die Wandbefestigung", betonte die Sprecherin. Dieses könne auch nachbestellt werden.

In den USA stirbt alle zwei Wochen ein Kind wegen umgestürzter Möbel

Ikea Deutschland wies darauf hin, dass das Unternehmen in den USA derzeit gemeinsam mit der Behörde für Produktsicherheit in einer Kampagne auf die Gefahren umkippender Möbel aufmerksam mache. Es handele sich nicht um einen Produktrückruf, betonte die Sprecherin. In den USA stirbt nach Angaben der US-Behörde alle zwei Wochen ein Kind, weil ein Möbelstück oder der Fernseher umkippt. Alle 24 Minuten wird demnach ein Kind bei solch einem Unfall verletzt. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false