zum Hauptinhalt

Nachfolge für Josef Ackermann: Deutsche Bank nominiert Doppelspitze

Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann soll von einer Doppelspitze abgelöst werden. Die Entscheidung im Aufsichtsrat soll am Sonntag fallen.

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bank könnte bereits an diesem Wochenende über die Nachfolge für Vorstandschef  Josef Ackermann entscheiden. Demnach tagt an diesem Sonntag der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrates, in dem Aufsichtsratschef Clemens Börsig, Tilman Todenhöfer (Aufsichtsrat der Robert Bosch GmbH) und Ex-Bayer-Chef Werner Wenning sitzen. Berichte, wonach sich die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat bereits für Ackermann als Vorsitzenden des Gremiums entschieden hätten, entbehrten jeder Grundlage, sagte am Donnerstag  ein Aufsichtsratsmitglied  dem Tagesspiegel. Börsig solle in dieser Funktion bleiben. Geführt werde die Deutsche Bank künftig von einer  Doppelspitze: Chef-Investmentbanker Anshu Jain und Deutschland-Chef Jürgen Fitschen. „Das könnte schon am Sonntag so entschieden werden“, sagte der Aufsichtsrat. (tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false