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Wirtschaft: Neue Aufgaben für Call Center

BERLIN (olm).In der breiten Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt haben Deutschlands sogenannte Call Center nach Auftrag und Inhalt bereits die nächste Qualifizierungsstufe erreicht.

BERLIN (olm).In der breiten Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt haben Deutschlands sogenannte Call Center nach Auftrag und Inhalt bereits die nächste Qualifizierungsstufe erreicht.Stand bisher der einfache Telefonservice im Mittelpunkt der Aktivitäten, geht der Trend nun zur tiefgestaffelten Kundenberatung, die umfangreiche Kenntnisse der entsprechenden Branche voraussetzt und weit hineinreicht in die Geschäftstätigkeit des jeweiligen Unternehmens.Um Betreibern von Call Centern aber vor allem auch Unternehmensgründern ein Forum zu bieten, veranstaltet die Eschborner MCF Management Circle GmbH vom 22.bis 24.Februar im Maritim proArte Hotel mit der "Call Center World 99" die erste Kongreßmesse dieser Art in Berlin.

Für die insgesamt sechs parallelen Fachseminare und 39 Vorträge haben sich bis heute schon 300 Teilnehmer aus dem In- und Ausland sowie 45 Aussteller angemeldet.Hans Estermann, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Berlin, zeigte sich am Dienstag überrascht von der außerordentlich großen Akzeptanz der Veranstaltung, die künftig jährlich in Berlin stattfinden soll.Estermann ist überzeugt, daß die Messe den Blick auf die Hauptstadt verstärken wird.Kaum eine andere Metropole bringe vor dem Hintergrund des Personalangebots, der Büroflächen, der öffentlichen Förderung, der nötigen Schulungspakete und der Ausrichtung nach Osten bessere Voraussetzungen für die Gründung eines Call Centers mit als die Bundeshauptstadt.Zur Zeit liefen Gespräche mit zwei großen Unternehmen, die dem Beispiel der bereits 50 Berliner Call Center mit zur Zeit rund 6000 Mitarbeitern folgen wollen, sagte Estermann.Mit der teilweisen Ausgliederung ihrer Service- und Beratungsabteilungen folgen die Firmen inzwischen mit zunehmender Konsequenz den gestiegenen Erwartungen ihrer Kunden.

Call Center arbeiten rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche.Die meisten Unternehmen tun sich schwer, diesen Service mit den eigenen Mitarbeitern zu leisten.Call Center, so Dierk Wehrmeister von der AXA Colonia Customer Care (Köln), sind von ihrer Aufgabenstellung und ihrem Arbeitsablauf her derart spezifiziert, daß sie nur außerhalb des Unternehmens optimal arbeiten können.

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