zum Hauptinhalt

Wirtschaft: On-Board-Unit

OnBoard-Units (siehe Bericht Seite 15) sind kleine Computer an Bord von Lastwagen, mit deren Hilfe die LKW- Maut elektronisch abgerechnet werden soll. Einmal eingebaut, funkt das Gerät die Wege, die ein LKW zurücklegt, automatisch an die Maut-Einzugsstelle.

OnBoard-Units (siehe Bericht Seite 15) sind kleine Computer an Bord von Lastwagen, mit deren Hilfe die LKW- Maut elektronisch abgerechnet werden soll. Einmal eingebaut, funkt das Gerät die Wege, die ein LKW zurücklegt, automatisch an die Maut-Einzugsstelle. Bis Anfang November werden 450000 Geräte benötigt – davon ist aber bisher nur ein Bruchteil installiert. Geliefert werden die On-Board-Units von Toll Collect, einem Konsortium, dem Daimler-Chrysler, die Deutsche Telekom sowie der französische Autobahnbetreiber Cofiroute angehören. cba

LEXIKON

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false