zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Opec: Höhere Ölförderung erwartet

Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) wird nach einem Bericht des Fachorgans MEES (Nikosia) am 10. September eine Erhöhung der Ölförderung beschließen, um die Ölpreise zu drücken.

Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) wird nach einem Bericht des Fachorgans MEES (Nikosia) am 10. September eine Erhöhung der Ölförderung beschließen, um die Ölpreise zu drücken. Die Opec werde dem Druck der Europäer, der USA und Japans nachgeben, schreibt der "Middle East Economic Survey" am Montag. Die Industriestaaten hatten gemahnt, der hohe Ölpreis treibe die Inflation und gefährde das Wirtschaftswachstum. Die Opec stehe aber vor dem Problem, auf welche Mitgliedsländer sie die Mehrförderung verteilen solle, schreibt MEES. Einige Staaten produzierten bereits an der Kapazitätsgrenze, so dass eine Erhöhung der Gesamtförderung das Quotensystem des Kartells verändern würde. Die Opec-Fachminister wollen am 10. September in Wien über Fördermengen und Preise beraten. Zuletzt hatte sich Rohöl wieder über die Marke von 30 Dollar je Barrel (159 Liter) verteuert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false