zum Hauptinhalt

Pannenserie: Bockige Antriebswelle macht Toyota zu schaffen

Erst Teppiche, dann Gaspedal und Bremsen – es ist eine Pannenserie ohne Ende: Wegen eines Fabrikationsfehlers muss Toyota in den USA nun 8000 Pick Ups zurückrufen.

Das ohnehin schwer angekratzte Image von Toyota bekommt weitere Blessuren. Der japanische Autohersteller gab bekannt, dass bei seinem in den USA verkauften Pick-up-Truck Tacoma die vordere Antriebswelle aus der Verankerung reißen kann. Nach Angaben von US-Medien besteht die Gefahr, dass das Teil den Boden berührt und und im schlimmsten Fall der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert.

Es handele sich um einen Fabrikationsfehler, der bei zwei Chargen des Bauteils aufgetreten sei. Toyota beordert nun 8000 Allrad-Wagen des derzeitgen Modelljahrgangs in die Werkstätten, um sie zu untersuchen und gegebenenfalls zu reparieren. Die Besitzer sollen ab Mitte März Post erhalten.

Toyota ruft weltweit bereits mehr als acht Millionen Wagen wegen klemmender Gaspedale und gefährlich rutschender Fußmatten zurück. Bei weiteren 437.000 Hybridautos sind die Bremsen fehlerhaft. Der wichtige US-Markt ist besonders schwer in Mitleidenschaft gezogen. Toyota versicherte, von dem neuerlichen Defekt seien keine weiteren Modelle betroffen.

Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, Reuters

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false