zum Hauptinhalt
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, spricht bei einer Pressekonferenz über die Vorstellung der Industriestrategie im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

© dpa/Carsten Koall

Tagesspiegel Plus

Pläne für den deutschen Standort: Habeck will Industrie „in ganzer Vielfalt erhalten“

Der Wirtschaftsminister hat am Dienstag seine lang erwartete Industriestrategie vorgelegt. In dem Dokument werden große Fördersummen in Aussicht – und die Schuldenbremse infrage gestellt.

Fast genau ein Jahr ist es nun her, da rief Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) für 2023 „das Jahr der Industriepolitik“ aus. Tatsächlich ist seitdem industriepolitisch viel passiert. Welchem Leitbild der Vizekanzler dabei folgt, war aber nicht immer so klar. Die Strategie, mit der all die Maßnahmen und Förderprogramme unterlegt sind, fehlte bislang.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true