zum Hauptinhalt

Regionalverkehr: Veolia piesackt die Bahn

Veolia Verkehr, der wichtigste Konkurrent der Deutschen Bahn im Regionalverkehr, will eine stärkere Rolle spielen. Der französische Konzern übernimmt mehrere Zugstrecken.

„Wir werden unseren Marktanteil in Deutschland von 4,5 Prozent bis 2010 auf 6,5 Prozent ausbauen“, sagte Kommunikationschef Andreas Winter am Mittwoch in Berlin. In dieser Zeit wird der französische Konzern den Betrieb mehrerer Zugstrecken übernehmen – in und um Leipzig, Augsburg, Bremen, am Niederrhein sowie im Ruhrgebiet. Der Betrieb der ersten Strecken läuft zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember an. 2008 will Veolia besser dastehen als 2007. Damals hatte das Unternehmen rund 90 Millionen Euro Verlust verbucht, weil es gezwungen war, Rückstellungen zu bilden. 2008 werde man schwarze Zahlen schreiben, der Umsatz soll auf rund 500 Millionen Euro steigen, hieß es. Veolia Verkehr führt seine Geschäfte von Berlin aus und beschäftigt bundesweit gut 4200 Menschen.

Im Regionalverkehr beauftragt der Staat mit 6,7 Milliarden Euro pro Jahr Verkehrsfirmen mit dem Zugbetrieb. Größter Anbieter ist die Deutsche Bahn. Wegen seiner hohen Kosten kommt der Staatskonzern aber seltener zum Zug. Der Markt ist umkämpft – auch Veolia verlor nun die Strecke Cottbus-Görlitz-Zittau an den Konkurrenten Odeg, der planen soll, seine Zugschaffner auf dem Niveau von Putzkräften zu bezahlen. brö

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false