zum Hauptinhalt

Rekordgewinn: Google überschreitet Milliardengrenze

Der Internet-Riese Google Inc. hat im ersten Quartal 2007 dank einer starken weltweiten Expansion seinen Gewinn um 69 Prozent gesteigert. Demnächst will er für 3,1 Milliarden Dollar den Online-Anzeigenvermittler DoubleClick kaufen.

Mountain View - Google erhöhte den Gewinn in den ersten drei Monaten dieses Jahres gegenüber dem ersten Quartal 2006 massiv um 69 Prozent auf eine Milliarde Dollar (735 Mio Euro). Es war der erste Google-Quartalsgewinn in Milliardenhöhe. Der Gewinn je Aktie stieg auf 3,18 (Vorjahresvergleichszeit: 1,95) Dollar. Das Auslandswachstum des weltgrößten Internet-Suchmaschinenbetreibers war besonders hoch, wie das Unternehmen nach Börsenschluss mitteilte.

Der Umsatz erhöhte sich in der Berichtszeit um 63 Prozent auf knapp 3,7 Milliarden Dollar. Google verbuchte bereits 1,7 Milliarden Dollar seines Umsatzes im Ausland. Damit erhöhte die in Mountain View (Kalifornien) ansässige Gesellschaft den Anteil des Auslandsgeschäfts am Gesamtumsatz auf 47 Prozent gegenüber 42 Prozent in dem entsprechenden Abschnitt des Vorjahres.

Goldgrube Onlineanzeigen-Geschäft

Google erzielte 1,35 Milliarden Dollar oder 37 Prozent seiner Umsätze auf den Web-Sites von Werbepartnern und zahlte ihnen dafür 1,13 Milliarden Dollar. Google machte 2,3 Milliarden Dollar Umsatz auf seinen eigenen Sites oder rund 62 Prozent des Gesamtumsatzes. Dies entsprach einem Anstieg von 76 Prozent, während die auf den Partner-Sites verbuchten Umsätze um 45 Prozent zulegten.

Der Internet-Riese macht praktisch seinen gesamten Gewinn mit dem Onlineanzeigen-Geschäft. Dort hat der globale Branchenführer seine Hauptkonkurrenten Yahoo und Microsoft weiter in den Schatten gestellt.

Google hat auch gerade den Kauf des Online-Anzeigenvermittlers DoubleClick für 3,1 Milliarden Dollar angekündigt. Er hatte im vergangenen Jahr die Video-Website YouTube für rund 1,7 Milliarden Dollar übernommen. Google steigt auch verstärkt in das Anzeigengeschäft mit traditionellen Medien ein.

Trotz seiner Akquisitionen und hohen Investitionen zum Quartalsende hatte er 11,9 Milliarden Dollar liquide Mittel in der Kasse. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich innerhalb der vergangenen drei Monate von 10 674 auf 12 238 Personen. Google erwartet für 2007 erneut erhebliche Investitionen. Konzernchef Eric Schmidt wurde auch zum Leiter des Verwaltungsrates ernannt, teilte die Gesellschaft mit. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false