zum Hauptinhalt
Indien ist mit über 1,4 Milliarden Menschen mittlerweile das einwohnerstärkste Land der Welt.

© AFP/ARUN SANKAR

Tagesspiegel Plus

Riskanter Hype: Darum wird Indien nicht das neue China

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will Indien enger an Deutschland binden. Doch Ökonomen und Industrievertreter warnen vor überzogenen Erwartungen.

Von

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) setzt auf Indien, um die deutsche Wirtschaft von China unabhängiger zu machen. Das Land sei mit über 1,4 Milliarden Menschen mittlerweile das einwohnerstärkste Land der Welt und damit ein starker Wachstumsmarkt im indopazifischen Raum, sagte der Grünen-Politiker am Mittwoch vor Beginn einer dreitägigen Reise nach Indien. Doch trotz des erklärten Willens westlicher Politiker, stärker mit Indien zusammenzuarbeiten, hat der Staat erhebliche Probleme, sich als China-Alternative in Position zu bringen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true