zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Schneller Umbau bei Berliner Sparkasse

Änderungen für Firmenkunden noch im September

Berlin Die Berliner Sparkasse baut ihr Firmenkundengeschäft schneller um als geplant. Schon Ende September sollen 24000 kleinere Kunden ihre üblichen Bankgeschäfte nicht mehr in den Kundencentern, sondern telefonisch erledigen. Eigentlich sollte die Umstellung auf die „Business Line“ erst Ende Oktober erfolgen.

Jörg Auermann, Generalbevollmächtigter der Landesbank Berlin für Firmenkunden, sagte dem Tagesspiegel, die bisherigen Erfahrungen seien gut. In den letzten Wochen, in denen die Betreuung von 14000 Kunden wie Kioskbesitzern oder kleinen Handwerksfirmen umgestellt wurde, hätten „nur eine Hand voll“ der Sparkasse den Rücken gekehrt. Dafür seien 250 Neukunden gewonnen worden. Insgesamt erwartet Auermann durch den neuen Service einen Nettozuwachs von 1000 Kunden pro Jahr.

Der Umbau ist Teil der Restrukturierung der Bankgesellschaft Berlin, zu der die Sparkasse gehört. Dabei geht es darum, den Konzern auf die Region zu konzentrieren und profitabler zu machen.

Auch hinter dem neuen Konzept für das Firmenkundengeschäft steht das Ziel einer höheren Effizienz. Von ehemals 25 Firmenkundencentern bleiben nach dem Umbau noch 13 übrig. Für die Kunden liege der Vorteil darin, nicht mehr in die Filiale zu müssen, sondern alle Geschäfte per Telefon erledigen zu können, sagte Auermann.

Allerdings werden auch Arbeitsplätze wegfallen. Die genaue Zahl wollte Auermann nicht nennen. Einige Mitarbeiter würden auf andere Posten im Konzern wechseln. Und der Großteil – insgesamt 40 – werde von der Betreuung in den Firmenkundencentern zur Business Line gehen. Dies sei auch wichtig, weil man kein Call Center eingerichtet habe, sondern mit qualifiziertem Fachpersonal arbeite.

Für die 34000 Firmenkunden der Sparkasse werde sich aber nichts ändern, sagte der Generalbevollmächtigte. Unternehmen mit komplexeren Bedürfnissen würden weiterhin in den Centern betreut, Großkunden über die bestehenden Direktionen. Auch die speziellen Kompetenzcenter zum Beispiel für Existenzgründer oder zur Beratung für das Auslandsgeschäft bleiben erhalten. hop

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false