zum Hauptinhalt
Im Autohaus. Vor allem in den USA läuft es gut für Toyota.

© dpa

Schwaches Weihnachtsquartal: Höhere Kosten belasten Toyota

Bei Toyota steigen die Kosten. Für das laufende Geschäftsjahr bleibt der Volkswagen-Konkurrent aber noch optimistisch.

Toyota hat im Weihnachtsquartal wegen höherer Kosten operativ weniger verdient. Der Betriebsgewinn fiel von Oktober bis Dezember um 5,3 Prozent auf 722 Milliarden Yen (umgerechnet 5,51 Milliarden Euro), wie der weltgrößte Autohersteller am Freitag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit knapp sechs Milliarden Euro gerechnet.

Der Volkswagen-Konkurrent hält trotzdem an seiner Prognose fürs laufende Geschäftsjahr fest und will weiterhin operativ mindestens 21,38 Milliarden Euro verdienen. Für den US-Markt ist Toyota allerdings zuversichtlicher und hob die Absatzerwartungen leicht an.

Für die ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat das Unternehmen einen Rekordgewinn eingefahren. Der Betriebsgewinn stieg zwischen April und Dezember 2015 um 9 Prozent auf 2,3 Billionen Yen (17,6 Milliarden Euro). Unter dem Strich verdiente der Konzern 1,89 Billionen Yen - ein Plus von 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (rtr/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false