zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax testet 8500 Punkte

Deutsche Anleger setzen weiter auf eine diplomatische Lösung im Syrienkonflikt und haben den Dax am Mittwoch ein Stück näher an sein Rekordhoch vom Mai getrieben. Der M-Dax erreichte sogar zeitweise eine neue Bestmarke.

Deutsche Anleger setzen weiter auf eine diplomatische Lösung im Syrienkonflikt und haben den Dax am Mittwoch ein Stück näher an sein Rekordhoch vom Mai getrieben. Der M-Dax erreichte sogar zeitweise eine neue Bestmarke. Nachdem der Leitindex am frühen Nachmittag kurz die Marke von 8500 Punkten überstieg, schloss er mit plus 0,6 Prozent bei 8495 Punkten. Der Index der mittleren Werte kletterte am Morgen mit 14 909 Punkten auf ein neues Hoch seit August. Aus dem Tag ging er schließlich um 0,3 Prozent höher mit 14 877 Punkten. Der Tec-Dax gab hingegen um 0,5 Prozent auf 1058 Punkte nach. Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner sagte: „Der Dax könnte wieder nachhaltig über 8500 Punkte springen, wenn der Syrienkonflikt in den Hintergrund rückt und sich stattdessen der Fokus der Anleger wieder auf die Konjunkturerholung richten kann.“

An den Börsen standen Unternehmen aus der zweiten Reihe im Fokus. Im M-Dax legten die Papiere des Flughafenbetreibers Fraport nach Verkehrszahlen für August um 0,5 Prozent zu. Zu den Favoriten im Index zählten die Gildemeister-Aktien mit plus 5,2 Prozent. Sie setzten damit ihren in der vergangenen Woche eingeschlagenen Aufwärtskurs fort. Schub verlieh eine positive Branchenstudie. Auf Talfahrt gingen dagegen im Tec-Dax die Papiere von Dialog Semiconductor, der als Chipzulieferer von Apple gilt. Der Preis des iPhone 5C sei zu hoch und dürfte potenzielle Kunden eher abschrecken, monierten Analysten und Händler.

Der Leitindex der Euro-Zone, EuroStoxx 50, beendete den Tag mit einem Aufschlag von 0,4 Prozent auf 2863 Punkten. In Paris und London gingen die Leitbörsen dagegen nur knapp über ihrem Vortagesschluss aus dem Handel. In den USA legte der Dow Jones Industrial zum deutschen Handelsschluss um 0,6 Prozent zu, während die Nasdaq-Indizes nachgaben.

Am deutschen Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,66 (Vortag: 1,65) Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,05 Prozent auf 131,88 Punkte. Der Bund-Future kletterte um 0,37 Prozent auf 137,16 Punkte. Der Kurs des Euro stieg bis zum Abend auf 1,3301 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3268 (Dienstag: 1,3240) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7537 (0,7553) Euro.Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false