zum Hauptinhalt

So war der Tag: Finanzwerte unter Druck

Angesichts der Sorgen um die Schuldenkrise hat der Dax am Dienstag seine Talfahrt fortgesetzt. Der deutsche Leitindex ging mit einem Minus von 0,8 Prozent auf 7174 Punkte aus dem Handel, nachdem er zwischenzeitlich sogar mehr als drei Prozent abgegeben hatte.

Angesichts der Sorgen um die Schuldenkrise hat der Dax am Dienstag seine Talfahrt fortgesetzt. Der deutsche Leitindex ging mit einem Minus von 0,8 Prozent auf 7174 Punkte aus dem Handel, nachdem er zwischenzeitlich sogar mehr als drei Prozent abgegeben hatte. Für den M-Dax ging es um 0,6 Prozent auf 10 744 Punkte nach unten, der Tec-Dax büßte 0,8 Prozent auf 870 Punkte ein.

Marktstratege Robert Halver von der Baader Bank sprach angesichts der Kursverluste insbesondere im frühen Handel von einer regelrechten „Panik am Markt“. Mit Blick auf die Schuldenkrise sagte er: „Die Europapolitik liefert keine Perspektive, sie führt nicht.“ Dass sich die Kurse im weiteren Verlauf zumindest etwas erholten, führte Marktstratege Frank Geilfuß vom Berliner Bankhaus Löbbecke darauf zurück, dass einige Anleger bei dem ermäßigten Kursniveau wieder zugegriffen hätten. „Außerdem scheinen die Beschwichtigungsversuche aus Europas Hauptstädten zumindest etwas zu beruhigen“, sagte er. Zudem war eine italienische Anleihe-Auktion unter den gegebenen Umständen erfolgreich verlaufen.

Die zuletzt gebeutelten Finanzwerte gaben weiter nach. Die Aktien der Deutschen Bank verloren ein Prozent. Commerzbank-Papiere büßten 0,3 Prozent ein. Seit Anfang vergangener Woche steht für die Anteilsscheine insgesamt aber ein Kursverlust von knapp 15 Prozent zu Buche. Für die Papiere des Versicherers Allianz ging es um 1,7 Prozent nach unten. Der Konzern zähle zu den großen Assekuranzen, deren Kurse unter einer tiefgreifenden Finanzkrise am stärksten leiden würden, schrieb Unicredit-Analyst Bernd Müller-Gerberding.

Autowerte zeigten sich nach einer Prognoseanhebung von BMW größtenteils im Plus. BMW-Titel verteuerten sich um 0,7 Prozent. Daimler-Aktien gewannen an der Dax-Spitze 1,3 Prozent und die Vorzüge von VW legten um 0,6 Prozent zu. Zu den Gewinnern zählten auch MAN-Aktien mit plus 0,3 Prozent. „Es gibt Spekulationen, dass VW am Markt als Käufer auftritt“, sagte ein Börsianer. Zuletzt hatte VW mitgeteilt, 55,9 Prozent der Stammaktien des Lkw-Herstellers unter Kontrolle zu haben.

Im M-Dax sackten die Titel von Tui um 4,6 Prozent ab. Marktteilnehmer begründeten dies mit der Gewinnwarnung von Thomas Cook, einem Wettbewerber von Tui Travel. Bei Europas zweitgrößtem Reiseveranstalter belasten die Unruhen in Nordafrika und dem Nahen Osten überraschend deutlich weiter den Gewinn.

Am deutschen Rentenmarkt rutschte die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 2,38 (Vortag: 2,53) Prozent ab. Der Rentenindex Rex stieg um 0,61 Prozent auf 126,02 Punkte. Der Bund Future lag mit 0,26 Prozent im Minus bei 128,81 Punkten. Der Euro fiel, die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,3975 (1,4056) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7156 (0,7114) Euro.Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false