zum Hauptinhalt

So war der Tag: Sorge ums Wachstum

Enttäuschende Wachstumsprognosen für die Länder der Euro-Zone haben die deutschen Aktien am Dienstag belastet. Der Dax rutschte zwischenzeitlich unter die psychologisch wichtige Marke von 9000 Punkten und erholte sich bis zum Handelsschluss bei einem Minus von 0,3 Prozent auf 9009 Punkte.

Enttäuschende Wachstumsprognosen für die Länder der Euro-Zone haben die deutschen Aktien am Dienstag belastet. Der Dax rutschte zwischenzeitlich unter die psychologisch wichtige Marke von 9000 Punkten und erholte sich bis zum Handelsschluss bei einem Minus von 0,3 Prozent auf 9009 Punkte. Der M-Dax mittelgroßer Werte schloss nahezu unverändert auf 16 091 Punkten, nachdem er im frühen Handel ein Rekordhoch bei 16 150 Zählern markiert hatte. Der Tec-Dax fiel um 0,8 Prozent auf 1130 Punkte. Der Leitindex der Euro-Zone, der EuroStoxx 50, büßte ebenfalls 0,8 Prozent ein auf 3036 Punkte.

Die gesenkten Wachstumsprognosen der Brüsseler EU-Kommission für nahezu alle Euro-Länder habe die Märkte ein wenig verunsichert, sagte Marktanalyst Arkadius Barczynski vom Broker GKFX. Zudem habe sich eine gewisse Vorsicht der Anleger vor der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank EZB an diesem Donnerstag breitgemacht, sagte Craig Erlam, Marktanalyst bei Alpari Research. Ein ungewöhnlicher Inflationseinbruch lasse Spielraum für eine weitere Zinssenkung. Sollte sie ausbleiben, dürfte der Euro weiter erstarken und die Aktienrally beenden, vermutet Barczynski. Gewinne verbuchten die Aktien von FMC und der Muttergesellschaft Fresenius, die um ein und drei Prozent kletterten. Der Sparkurs im US-Gesundheitswesen lastete zwar auch im dritten Quartal auf dem Dialysespezialisten FMC. Ein Börsianer lobte allerdings den bekräftigten Ausblick. Bei Fresenius hob er den verbesserten Ausblick für die Sparte Helios positiv hervor. Ein Minus von drei Prozent musste am Dax-Ende der Autobauer BMW nach Quartalszahlen hinnehmen. Symrise-Papiere verbuchten im M-Dax ein Kursplus von fünf Prozent. Die Zahlen des Duftstoffherstellers übertrafen auch im dritten Quartal die Erwartungen. Titel von Sky Deutschland legten nach Zahlen sechs Prozent zu.

Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,39 (Montag : 1,36) Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,16 Prozent auf 133,99 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,27 Prozent auf 141,51 Punkte. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs des Euro auf 1,3494 (Montag: 1,3506) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7411 (0,7404) Euro. Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false